Brauchen Sie Hilfe?

Alles rund um die Verspätung

Betriebsamkeit, Flair, die Verheißung der großen, weiten Welt: Flughäfen sind wunderbare Orte! Allerdings verlieren Flughäfen stark an Faszination, wenn man unfreiwillig an Ihnen verweilen muss und so vom Reisenden zum gestrandeten wird. Der mit großem Abstand häufigste Grund hierfür sind Flugverspätungen.

Die tatsächliche Zahl an Verspätungen ist keineswegs einfach zu ermitteln. Erstaunlicherweise gibt es zwei unterschiedliche Daten zur Verspätungen, diese sind aber in Ihrer Datengrundlage unterschiedlich. Als Faustformel lässt sich in Deutschland sagen, dass zwischen 1,5 % und 3,0 % der Flüge mehr als 1 Stunde Verspätung haben. Die genauen Daten werden von den Fluggesellschaften aber wie Betriebsgeheimnisse behandelt. Nach unserer Erfahrung lässt sich auch nicht klar einschätzen, welche Flughäfen besonders Verspätung geneigt sind: kleine und mittelgroße Flughäfen sind unter den besten und unter den schlechtesten Flughäfen in etwa gleich häufig vertreten. Aussagen wie “Kleine Flughäfen sind pünktlicher als große” können wir daher nicht bestätigen.

Außerdem gilt, dass ein Flughafen der in einem Jahr besonders negativ aufgefallen ist, im darauffolgenden unter Umständen viel besser abschneidet. Dies kann z.B. darin liegen, dass die Unternehmen, die für die Behandlung der Koffer verantwortlich sind, ausgetauscht wurden.

Keine Top-und-Flop-Randlisten

Von Ranglisten der besten oder schlechtesten Fluggesellschaften oder Flughäfen halten wir daher wenig, denn diese Daten können sich immer nur auf die Vergangenheit beziehen. Nur selten lässt sich aus den Daten nämlich tatsächlich eine Handlungsempfehlung ableiten. Für Verspätungen kann es außerdem eine Menge Gründe geben: Am häufigsten sind nach unserer Erfahrung wetterbedingte Verspätungen und technische Störungen. Allerdings gibt es auch eine Vielzahl von Fällen, in denen schlicht das Zusammenspiel zwischen Flughafenbetreiber, Gepäcksverladung („Luggage-Handling“), Bodenpersonal, Flugsicherung und Airline nicht richtig funktioniert. Hiervon erfahren aber die Fluggäste in der Regel nichts. Stattdessen schieben die Airlines das Problem dann auf das Wetter oder pauschal auf „Störungen im Betriebsablauf“.

Konkrete Hilfestellung

Weil wir also die Erfahrung gemacht haben, dass es jeden Passagier an jedem Flughafen grundsätzlich zu jederzeit treffen kann, möchten wir Ihnen an dieser Stelle lieber neutrale Informationen, allgemeingültige Tipps und konkrete Handlungsempfehlungen geben.